Sportanlagen Meierwiesen, Wetzikon

  • Bauherr:
  • Architekt:
  • Ausführung:

Die Sportanlage Meierwiesen in Wetzikon wurde von der Stadt mit einem Manschafts- und Teamgebäude erweitert und zudem mit einer attraktiven Tribüne in Holzbau entlang der Laufbahn ergänzt. Ein Nebengebäude für die technische Einrichtung und ein Zeitmessturm komplettieren die gesamte Anlage.

Das Gebäude wurde in konventioneller Massivbauweise erstellt und mit einer Holzfassade bekleidet. Die Fundation des frei auskragenden Zeitmessturms bot eine spezielle Aufgabe. Der anstehende Untergrund mit seinen oberflächennahen setzungsempfindlichen Schichten und die Forderung eines „nicht schwingenden Zeitmessturms“ stellten eine sehr divergente Ausgangslage dar. Trotzdem konnte die gewünschte Vorgabe betreffend der Messgenauigkeit für Sportanlässe eingehalten werden.

Fotograf: © Klaus Hoffmann