Löwenstrasse, Zürich

  • Bauherr:
  • Architekt:
  • Bauleitung:
  • Ausführung:

Das Projekt ersetzt ein fünfgeschossiges Wohn- und Bürogebäude durch einen Neubau mit einem Untergeschoss, Erd- und Obergeschossen, sowie einem ausgebauten Dachgeschoss. Ein sehr kompakter Kern maximiert die Nutzfläche. Fassade, Kern und Rippendecke sind die einzigen statischen Elemente. Somit wird die vermietbare Fläche vergrössert und frei unterteilbar.

Vor Erstellung des eigentlichen Neubaus musste das bestehende Bauwerk abgebrochen und die Baugrube erstellt werden. Da die Bauparzelle nur von Strassen und direkt angrenzenden Bauwerken umgeben war, musste eine entsprechende Baugrubensicherung erstellt werden. Die Untergeschosswände wurden als Baugrubenabschluss benutzt und mit einer Spriessung ergänzt. Wo notwendig wurden die Nachbarsgebäude unterfangen. Der Neubau wurde in konventioneller Bauweise ausgeführt. Das Mansardendach wurde mit seinen grossen Spannweiten als Hybridkonstruktion – Holzelementbau mit integrierten Stahlträgern – geplant und realisiert.