Neubau Diakoniewerk Bethanien, Flurstrasse 74, Zürich

  • Bauherr:
  • Architekt:
  • Bauleitung:
  • Ausführung:

Das schlanke, über 40 m hohe Hochhaus positioniert sich inmitten diverser Gebäudekomplexen in Altstetten. Mit dem Neubau entstand für die Diakonie Bethanien ein neues Hauptgebäude. In den oberen Geschossen wurde ein Hotel und eine Palliativstation vorgesehen, in den mittleren geschossen Büroflächen und ein Ärztezentrum, im Erd- und 1. Obergeschoss Konferenzräume, Restaurants und eine Kindertagesstätte.

Das Gebäude besticht durch die sorgfältig gefertigte Sichtbetonfassade, die im Zusammenspiel mit den grossen Fenstern als eine Art Spiegel-Mosaik wirkt. Inwendig wird das Gebäude über die zentral angeordneten Kerne für horizontale Einwirkungen (Wind / Erdbeben) stabilisiert. Mit Hilfe von vorfabrizierten Elementen konnte die innere Tragschicht entlang der Fassade in kurzer Zeit zusammen mit den Kernen erstellt werden, was zu einem optimalen Bauablauf führte. Die äussere Ortbeton-Fassade wurde im Nachgang einhäuptig aufgebaut.

Baugrubensicherung Diakoniewerk Bethanien