Green City – BIM

Mit Ausdauer und einigen BIM-Lernerfahrungen konnten wir erfolgreich das Baufeld B1S der Überbauung Green City fertigstellen.

Aufgrund der guten Resultate aus einem vorgängigen BIM-Pilotversuch mit allen Planungsbeteiligten wurde das gesamte Gebäude als BIM Projekt geplant und ausgeführt.

Hieraus wurden konsequent sowohl die Ausmasse für die Ausschreibung als auch die Schalungspläne direkt aus der BIM Software generiert.

Kernstück der BIM Planung war die ausführliche Koordination der einzelnen IFC- Modelle mittels ICE Sessions durch die einige Kollisionen und Problemstellen mit anderen Gewerken aufgedeckt und bereinigt werden konnten.

Für das Tragwerk kam die Software Revit der Firma Autodesk zur Anwendung. Die Koordination erfolgte mit der Software Solibri- Modell Checker.