Erweiterung Autohaus Schmohl, Glattbrugg



Damit der Erweiterungsbau des Autohaus Schmohl im Glattpark in den Hochbau starten kann, muss erst einmal die rund 7.0 m tiefe Baugrube erstellt werden. Diese grenzt an den bereits bestehenden Bau, auf zwei Seiten an den öffentlichen Grund. Gegen die Autobahn wird die Baugrube mit einer rückverankerten Rühlwand und zwei Ankerlagen gesichert. Gegen das freie Feld hin konnte die Baugrube frei geböscht werden, zur Stinsonstrasse musste infolge des geringen Flurabstandes die Böschung mit einer liegenden Baumeisterrühlwand zusätzlich gesichert werden. Die Unterfangung gegen den Bestand hin wird in den kommenden Wochen ausgeführt. Die Baugrubensohle ist bereits erreicht, mit dem zur Zeit eingebrachten Kieskoffer wird das Pfahlplanum erstellt, um die SOB-Pfählung anschliessend auszuführen zu können.

Die Böschungsstabilität wurde durch das vorgängig eingebrachte Wellpointsystem verbessert, zudem konnte ein grosser Teil des rund 13`500 m3 umfassenden Aushubmaterials trocken ausgehoben werden.

Die Pfählungsarbeiten stehen kurz bevor und schon bald folgt der Baumeisterstart!