ETH Zürich Areal Hönggerberg, HPM 2 Kopfbau, Zürich

  • Bauherr:
  • Architekt:
  • Generalunternehmer:
  • Ausführung:

Ziel des Projekts war die Optimierung der Gebäudestruktur und die Erhöhung der Nutzfläche durch eine zweigeschossige Aufstockung.

Das durchgehend aus Stahlbeton erstellte Tragwerk aus dem Jahre 1979 war in einem guten Zustand. Einzig die zweischaligen Sichtbetonfassaden wiesen grössere Schadstellen auf. Um die geforderte weitere Nutzungsdauer zu gewährleisten, wurden diese Sichtbetonfassaden gezielt saniert und mit zusätzlichen Massnahmen vor weiteren schädlichen Einwirkungen geschützt.

Die erste Aufstockung wurde als Ortbeton-Rippendecke analog der bestehenden Geschosse erstellt. Aufgrund der grossen Spannweiten erforderte die zweite Aufstockung eine Stahlbeton-Verbunddecke. Die Aufstockung der Wendeltreppen und Fassaden in Sichtbeton-Optik wurde durch eine Brettschalung mit einer Wandstärke von teilweise 14 cm bei einer Wandhöhe von über 3.5 m gelöst. Zu den weiteren Arbeiten gehörten die Umsetzung der Erdbebenverstärkung, zwei neue Liftschächte, ein neuer Warenlift, ein zusätzlicher unterirdischer Gebäudeteil inkl. einer überschnittenen Bohrpfahlwand und weiteren Anpassungen.