Mehrfamilienhaus – Wädenswil

In der Schönenbergstrasse in Wädenswil entsteht ein Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage.

Der Baugrubenaushub umfasste ca. 4200 m³, davon im unteren Bereich 1500 m³ Fels, der abgebaut werden musste.

Hangseitig wurde die rund 7 m tiefe Baugrube mit einer Nagelwand ausgeführt. Um Deformationen möglichst klein zu halten, wurde die oberste Lage Nägel vorgespannt. Eine besondere Herausforderung bildeten mögliche Schichtungen innerhalb des Molassefelsens. Damit es zu keinem Blockbruch kommt, wurden die Nägel immer bis mindestens unter die nächste Aushubetappe gebohrt. Zusätzlich wurde der Aushub im Pilgerschrittverfahren erstellt. Die Wasserhaltung wurde mit lokalen Pumpensümpfen ausgeführt, die das anfallende Hang- und Regenwasser aus der Baugrube pumpten.

Die Baugrube wurde mitten im Siedlungsgebiet erstellt. Um besonders die Gebäude oberhalb der Grube zu schützen wurden ein Überwachungskonzept erarbeitet, das verschiedene Parameter überprüfte.