Wohnüberbauung Entlisberg ll + lll, Zürich


Am Entlisberg in Zürich-Wollishofen beginnen zurzeit die Bauarbeiten für eine Genossenschafts‑Überbauung mit 6 Wohnblöcken für insgesamt rund 220 Wohnungen. Die Baugrube für das Grossprojekt mit teils übergreifender Einstellhalle erfolgt grösstenteils mittels Nagelwänden.

Eine optimierte Anordnung und Dimensionierung der Untergeschosse führte zu einer Vielzahl an ins Erdreich ragenden Sockelgeschossen. Dadurch wurden die Gestaltung der Baugrubensicherung und die Koordination mit den Werkleitungen zur grossen Herausforderung der ersten Bauphase.

Nachdem nun die Abbrucharbeiten abgeschlossen sind, wurde mittlerweile mit der Baugrube begonnen. Dabei wird mit den mittleren beiden Blöcken B und E der in zwei Reihen à 3 Blöcken angeordneten Überbauung begonnen. Der Beginn der Rohbauarbeiten erfolgt sinngemäss nach der Fertigstellung der ersten Aushubetappe.