DOMUS Liebrüti, Kaiseraugst – Baustart erfolgt

In dem spektakulären und anspruchsvollen Projekt wird ein bestehendes Zentrum, das neben Gewerbe und Läden auch ein Hallenbad, eine Kirche vielerlei anderes umfasste, totalsaniert und aufgewertet.
Im Zuge von über 50 Teilbaustellen unterschiedlichsten Umfangs werden Zwischendecken eingezogen, die Becken des Hallenbades vergrössert und etliche andere Eingriffe vorgenommen.

Zudem wird mitten durch das insgesamt fünfgeschossige Zentrum aus Massivbau unten und Stahl-Beton-Verbund oben ein 74m hoher Turm hineingestellt. Dieser wird vertikal wie horizontal autonom ausgebildet und mittels Dilatationsfugen vollständig vom ihn umfassenden Bestandsbau entkoppelt.

Während der nichtstatische Rückbau und Altlastensanierung bereits Ende letzten Jahres gestartet haben und sich nun dem Ende zuneigen, erfolgte Mitte April mit dem Rückbau des Bestandes im Stempel des Turmes der ingenieurtechnische Baustart.

Die rund 230 Spriesse zur Sicherung der Decken der drei Untergeschosse wurden gestellt, denn am 15. April 2024 fuhr ein 45 Tonnen schwerer Bagger mitten rein und beisst sich nun mit seinem 18m langen Arm durch den Bestand.

Nach mehreren Monaten der AVOR in enger und toller Zusammenarbeit freuen wir uns sehr, dass es nun losgeht und wünschen allen gutes Gelingen!